Regen und Gewitter im Juni

Normalerweise ist Juni der trockenste Monat des Jahres in Israel, mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 0 mm.

In diesem Jahr ist alles anders: schon zum zweiten Mal traten heftige Regenfälle mit Gewitter und starkem Wind an verschiedenen Orten des Landes auf – unter anderem in Tel Aviv, Jerusalem, Beer Sheva und Haifa.

Regenradar in Israel am 13. Juni 2023

 

Forscher von Elad Data, welche die Niederschlagsmuster in Israel im letzten Jahrhundert untersuchten, sagen voraus, dass es in Zukunft wahrscheinlich auch im Juli und August regnen wird.

In einem Interview mit Israel Hayom erklärten sie: „Es zeigt sich, dass sich das Klima in Israel verändert, wobei die wärmeren Monate später, etwa im September, auftreten und sich sowohl der Anfangs- als auch der Endpunkt der Regentage innerhalb des Jahres ändern.“ 

Die Veränderung geschähe aufgrund eines größeren klimatischen Wandels, der auch mit der globalen Erwärmung zusammenhängt, so die Forscher.

 

 

Damaris hat einen BA in Medienkommunikation sowie einen MA im Fach Israelstudien. Sie lebt momentan in Jerusalem als freie Journalistin.